Stadtarchiv

Unterrichtsmaterialien Erster Weltkrieg

Das Stadtarchiv Coesfeld stellt den Coesfelder Schulen eine Broschüre mit Unterrichtsmaterialien zum Thema "Erster Weltkrig" kostenfrei zur Verfügung. Auch hier auf der Seite sind unter "Projekte" "Erster Weltkrieg" scans aus Akten und von Plakaten abrufbar.

Der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus

Umschlag der Broschüre des stellvertretenden Schulleiters August Drobig zu den Mitgliedern der Präparandie in Coesfeld

Bei einer Arbeit zu dem 1917 gefallenen Lehrer Dr. Josef Hartmann, der an der  Königlichen Präparandieanstalt in Coesfeld unterrichtete, fiel dem Autor auf, dass eine Publikation aus dem Jahr 1916 die gesamte Schülerschaft biographisch erfasste. Allerdings war dieses bei Fleißig erschienene Druckwerk in keiner deutschen Bibliothek bisher nachweisbar. Eine Coesfelder Privatbibliothek verfügt noch über ein einzelnes erhaltenes Exemplar, das jetzt vom Stadtarchiv gescannt werden konnte und zentralen Forschungsbibliotheken zur Verfügung gestellt wurde.

  

Aktuell